Urologie für Kinder

Als Facharztpraxis für Urologie stehen wir natürlich auch für jüngere
Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Auch die jungen Patientinnen und Patienten sind bei uns in der Praxis hervorragend aufgehoben. Grundsätzlich gibt es bei Kindern die gleichen Erkrankungen wie bei Erwachsenen in unserem Fachbereich. Es gibt aber auch einige, welche nur Kinder betreffen.

Kryptorchismus – Hodenhochstand

Wenn bei einem Säugling nach etwa 6 Monaten die Hoden nicht fühlbar sind, dann ist eine entsprechende Diagnostik und auch Therapie angezeigt. Es besteht sonst die Gefahr einer Unfruchtbarkeit oder weitere schwerwiegende Erkrankungen.

Phimose – Verengung der Vorhaut

Bei Neugeborenen ist die Verengung der Vorhaut normal und etwa ab dem Vorschulalter sollte sich dir Vorhaut komplett zurückschieben lassen. Als mögliche Therapie kommen neben einer kleinen Operation auch Salben zum Einsatz.

Infekte der Harnwege

Wenn bei Kindern fieberhafte Harnwegsinfekte auftreten, dann bedürfen diese unbedingt einer ärztlichen Untersuchung. Gleiches gilt auch, wenn Harnwegsinfekte häufiger auftreten. Wir nutzen auch hier die moderne Diagnostik und das entsprechende Therapiespektrum, um unseren jungen Patientinnen und Patienten zu helfen.

Enuresis – Einnässen

Dieses betrifft sowohl unsere kleinen weiblichen wie auch männlichen Patienten. Wir schließen durch ein paar schmerzlose Untersuchen aus, dass die Ursache eine Erkrankung ist. Meistens handelt es sich um einen verzögerten Reifungsprozess

Diagnostik, Beratung und Therapie

Als PatientIn in unserer Praxis in Bottrop können auf unsere Kompetenz, Erfahrung und Expertise vertrauen. Wir setzen auf moderne Diagnose, exemplarisch seien Laboruntersuchung, Blasenspiegelung und Blasendruckmessung genannt. Wir beraten Sie zu möglichen Therapien, die wir dann auch optional mit externen Spezialisten umsetzen.